Das PrinzipDas Prinzip

Jenseits von Raum und Zeit existierte einmal ein Prinzip, von Menschengeist nicht zu erfassen, unbeschreiblich in seiner schlichten Eleganz.

Das Prinzip hieß Ausgewogenheit und Frieden, es war das GUTE schlechthin - neutral und ohne jegliche negative Tendenz.

Das Prinzip erschuf Raum und Zeit, Himmel und Hölle, Licht und Schatten, Wasser und Land, Tier und Mensch...

Und das Prinzip zerbrach an seiner Schöpfung wie ein filigranes Glasgebilde an grobem Fels.
Die Scherben wurden weit über Raum und Zeit verstreut.

Nur wenige Menschen erkennen, daß die Scherben überhaupt noch existieren. Noch weniger finden einen Teil davon und kaum einem gelingt es, für seine eigene kleine Welt ein paar Bruchstücke zusammenzufügen.

Und doch ist dies der Sinn allen Daseins: Die Wiederherstellung des einen Prinzips, aus dem wir alle sind und zu dem wir in Äonen wieder werden...

Das Loch - ©1992